Bauschadstoffe – Suchen, Auffinden, Bewerten

3 – tägiges Online-Seminar: 08.-10. Juni 2020 jeweils 16:00 – 18:00 Uhr

Jede Tätigkeit an der Gebäudesubstanz sowie an festverbauten Einrichtungen birgt die Gefahr, Schadstoffe freizusetzen und damit die Gesundheit von Menschen zu gefährden. Abhängig vom Baujahr, von der Bauweise sowie der Nutzung des Gebäudes können so Abfälle entstehen, die nur teuer und schwer zu entsorgen sind.
Neben den bekannten schadstoffhaltigen Baustoffen treten nun auch Baustoffe in den Fokus, deren Schadstoffgehalte bisher zwar in Fachkreisen bekannt waren, aber in ihren Konzentrationen oder Auswirkungen auf Umwelt und Mensch mehrheitlich als nicht relevant betrachtet wurden. Die Unkenntnis war oftmals dem Fehlen adäquater Analysenverfahren geschuldet. Teilweise wusste man auch nicht, wie man mit diesen schadstoffhaltigen Baustoffen verfahren könnte – neue Forschungsergebnisse, Vorgaben der EU, aber auch freiwillig eingegangene internationale Verpflichtungen zwingen Behörden, Auftraggeber und Ausführende zunehmend, Lösungen für diese Baustoffe zu finden.
Ziel des Online-Seminars ist es, die in den letzten Jahren immer stärker normierte Vorgehensweise bei der Erkundung von Bauschadstoffen, bei der Probenahme und Dokumentation darzustellen. Die Frage der möglichen Bewertung von Analysenergebnissen wird ebenfalls an Beispielen diskutiert.

 

Schwerpunkte:

• Bauwerksuntersuchungen beauftragen / anbieten

• Untersuchung von Bausubstanz (Baustoffe, Probenahme, Analytik)

• Untersuchungsberichte (Inhalte, Darstellung)

• Sanierungsplanung (Materialtrennung, Vorgehensweisen)

• Arbeitsschutz • Mitwirkung bei Ausschreibung u. Vergabe von Sanierungs- u. Abbruchsleistungen

• Fachbauleitung bei Sanierungen und dem Rückbau von Gebäuden

 

Zielgruppe:

Geowissenschaftler u. Ingenieure, Behördenvertreter, Berufseinsteiger

 

Wichtiger Hinweis zum Online-Seminar

 

 

Normalpreis:

195 EUR*

BDG-Mitglieder:

155 EUR*

Mitglied der DGGV, PalGes, DMG, DEUQUA, ITVA, VGöD, DGG, VBGU, DGFZ, OGV, DTTG, GDCh, GDMB oder RBV:

175 EUR*


* Alle Informationen zur Zahlung per Überweisung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.

Dipl.-Min. Peter Götzelmann

Hollenbach